Die weitverbreiteten Blockmesser wie das Leistenmesser von Lindner® für den Maschinentyp Komet oder von Mewa® für den Maschinentyp UG sind klassische Beispiele für Messer, die im Bereich der Zerkleinerung von Abfall eingesetzt werden, um Ersatzrennstoffe zu gewinnen. Auch andere Blockmesser von verschiedenen Herstellern wie
Lindner®
Mewa®
MTB®
Weima®
Amni®
Bomatic®
Previero®
Untha®
Artech®
AMB®
SID®
für Ihren Shredder bieten wir an oder haben diese sogar auf Lager.
Ein Blockmesser hört sich zwar im ersten Moment nach einem groben Mittel zum Zerhacken von Input an, ist aber in Wahrheit ein hochpräzises und maßlich äußerst genaues Instrument zur Zerkleinerung von Materialien aller Art. Blockmesser gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Varianten, immer angepasst an den entsprechenden Verwendungszweck. Ein fundiertes Wissen über die Herstellung und den Anwendungsbereich bildet die Grundlage für die fachgerechte Herstellung und für die Konstruktion solcher Blockmesser und ermöglicht eine kompetente Beratung für den Kunden.
Unterschiedliche Werkstoffe bei der Herstellung von Blockmessern machen diese für viele Zwecke einsetzbar und wirken sich in ihrer Eigenschaft auf zentrale Faktoren wie Zähigkeit, Standzeit und Durchsatz in der Maschine aus. Sehr hoch gehärtete Varianten eines 12 %-igen Chrom-Vanadium-Stahls verlängern die Lebensdauer der Messer deutlich, können aber nur bei relativ störstofffreiem Material Anwendung finden, da sonst eine erhöhte Bruchgefahr besteht. Niedrig gehärtete Blockmesser-Varianten haben zwar nicht die höchste Standzeit, sind aber ein beliebtes Mittel um Brüchen durch Fremdkörper im Recycling Input-Material vorzubeugen.
Auch Sonderkonstruktionen oder individuelle Wünsche so wie aufschlussreiche Analysen werden durch unsere erfahrene Konstruktionsabteilung gerne realisiert oder für ihren individuellen Bedarf optimiert.